20 Jahre Heimathaus

20 Jahre Heimathaus Programm

Am 23.09.2018 fand mit 90 geladenen Gästen die Festveranstaltung zum 20 jährigen Bestehen des Heimathauses statt.

Jürgen Körner Vors. EMG Stiftung

 

Jürgen Körner, Gastgeber und erster Vorsitzender der Ernst-Martin-Groth-Stiftung hat in seiner Begrüßungsrede nochmals die letzten über 30 Jahre der Enstehungsgeschichte des heutigen Heimathauses Revue passieren lassen.

 

 

P1030138

Prof. Dr. Ingwer Johannsen, ehemaliger Leiter des Freilichtmuseums „Molfsee“, begann seinen  Festvortrag mit der Happy-Birthday-Melodie auf einer kleinen Taschenorgel. In seiner gewohnt launigen Art unterhielt er die Gäste ausgezeichnet. Er scheute in seinem Vortrag auch nicht den Vergleich des Heimathauses mit der Hamburger Elbphilharmonie,  konnte er doch berichten, dass anders als in Hamburg, die Kosten für das Heimathaus von der ersten Planung bis zum Abschluß genau eingehalten wurden.

 

P1030131

Der ehemalige Tornescher Bürgermeister Roland Krügel hatte sich extra nochmals die alten Akten im Rathaus rausgesucht und schilderte in seiner Ansprache die damaligen Entscheidungen zum Kauf aus Sicht der Verwaltung.

 

 

20 Jahre Heimathaus FestrednerStolze und zufriedene Gesichter dank einer 20-jährigen Erfolgsgeschichte. Jürgen Körner, Prof. Dr. Ingwer Johannsen, Roland Krügel

P1030152a

Landrat Oliver Stolz überreichte eine Urkunde und

lobte das langjährige ehrenamtliche Engagement.

 

 

 

 

                                                              Torneschs Bürgermeisterin Sabine KählertDSCF7428a

                                                              hofft, das sich das Heimathaus weiterhin

                                                               so großer Beliebtheit erfreut und übergab

                                                               Blumen und Kräuter für den Bauerngarten.

 

 

 

P1030120 (2)

 

Das Rahmenprogramm wurde von der Esinger Liedertafel gestaltet. In einem Grußwort hat Michael Mansfeld nochmals betont, wie zufriedenen der Chor damit ist, im Heimathaus seine wöchentlichen Probeabende durchführen zu können.

 

 

 


Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /homepages/14/d33645998/htdocs/clickandbuilds/HeimathausTornesch/wp-includes/class-wp-comment-query.php on line 399